Austrian Qualified Person Association
   

AQPA-Vereinstreffen, 11. Oktober 2018: Präsentationen zum Download verfügbar

Das war das Vereinstreffen der Austrian Qualified Person Association (aqpa) am 11. Oktober 2018:

Unser diesjähriges Herbsttreffen war mit 42 AQPA-Mitgliedern sehr gut besucht und wir freuen uns, dass die ausgewählten Themen und die Möglichkeit zum Networking bei unseren Mitgliedern auf einer so breiten Ebene Zustimmung findet.

Nach der Begrüßung durch den Obmann, DI Georg Göstl hat uns Dr. Markus Thiel in seinem Vortrag „Endspurt zur Serialisierung – Q&A“ (siehe unten) mittels der Erkenntnisse aus dem Lunapharm-Skandal aufgezeigt, wie Arzneimittel unklarer Herkunft in den regulären Handel gebracht wurden. Die Stärken und Schwächen der Serialisierung wurden aufgezeigt und von den Mitgliedern intensiv diskutiert.

Unsere Gastvortragende, Dr. Ina Bach hat die Revision des Heilmittelgesetzes in der Schweiz (siehe ebenfalls unten), beinhaltend Verbesserungen bei bestimmten Regulatorien vorgestellt. Die Erleichterung des Marktzutritts durch z.B. vereinfachte Zulassungsmöglichkeiten und die Lockerung der Anforderungen an die Abgabe und Punkte, die die Verbesserung der Arzneimittelsicherheit betreffen (z.B. Marktüberwachung, Pharmacovigilance-Plan und erweiterte Meldepflichten) wurden dargestellt. Die Bewilligungstypen bei Einfuhr und der Handel im Ausland wurden rege diskutiert.

DI Georg Göstl hat den Abend mit den „Neuigkeiten von den Behörden“ abgerundet. Dabei wurde auch das aktuelle Thema der „24 Stunden Erreichbarkeit der QP“, ausgelöst durch eine Aussendung der AGES im August 2018 im Plenum diskutiert und Antworten von Betrieben vorgestellt, die zu keinen Rückfragen seitens der AGES geführt haben.

Folgend finden Sie die Präsentationen des AQPA-Vereintreffens am 11. Oktober 2018 als PDF:
PDF Download

Vereinstreffen der AQPA - Agenda
DI Georg Göstl, Shire

Revision Heilmittelgesetz in der Schweiz, spezifisch Betriebsbewilligung GMP/GDP
Dr. Ina Bach, Global Compliance Assistance

Endspurt zur Serialisierung - Q&A
Dr. Markus Thiel, Roche Austria

Austrian QP Association Mitgliedertreffen am 11. Oktober 2018 in Wien

>>> zurück zur Übersicht

Sitemap . Impressum . Datenschutz . Cookie-Einstellungen .